Ich habe mich auf Magen- und Darmerkrankungen, sowie Erkrankungen des gesamten Gastrointestinaltraktes spezialisiert. Dabei kombiniere ich wissenschaftliche Diagnoseverfahren, wie Atemtests, Stuhl- und Blutuntersuchungen, mit naturheilkundlichen Verfahren um der Ursache der Beschwerden auf den Grund zu gehen. Gemeinsam besprechen wir das Vorgehen und leiten gleichzeitig eine individuelle Therapie ein.

Darmbeschwerden:

Ein gesunder Darm ist nicht nur wichtig für eine funktionierende Verdauung. Mittlerweile weiß man, dass er auch Auswirkungen auf andere Organsysteme hat und unser Wohlbefinden und unsere psychische Stabilität beeinflusst. Im Darm findet zudem ein großer Teil der Immunaktivität statt. Ein kranker Darm bzw. eine gestörte Darmflora kann zu Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Infektanfälligkeit und vielen anderen Beschwerdebildern führen.

Ob eine Darmsanierung und Entgiftung nötig sind, kläre ich anhand einer ausführlichen Anamnese und Labordiagnostik ab. Beschwerden wie Durchfall, Verstopfung, Ober- und Unterbauchschmerzen, Reizdarm, Blähungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten können auf eine gestörte Darmflora hinweisen.

Aber auch bei anderen Symptomen wie Kopfschmerzen, Müdigkeit, chronische Erschöpfung, Allergien, Asthma, Infektanfälligkeiten, Autoimmunerkrankungen, chronische Entzündungen, Hauterkrankungen, Konzentrationsproblemen, Heuschnupfen oder chronische Nasennebenhöhlenentzündung sollte an den Darm gedacht werden.

Ablauf

Der Ursache auf den Grund gehen. Das ist mir bei Darmbeschwerden besonders wichtig. Es nützt die beste Darmsanierung nichts, wenn die Ursache nicht behoben ist, da die Beschwerden über kurz oder lang immer wieder kehren.

Je nachdem, was ich in der Anamnese über Sie und Ihre Beschwerden erfahre, entscheide ich individuell, welche Labordiagnostik sinnvoll ist. Nicht immer steht eine Stuhluntersuchung an erster Stelle.

Stuhluntersuchung

Welche Parameter ich für die Untersuchung des Darms heranziehe, hängt vom individuellen Beschwerdebild ab. Gegebenfalls sind weitere Untersuchungen, wie ein Atemtest aufgrund von Lebensmittelunverträglichkeiten nötig, um der Ursache der Bescherden auf Grund zu gehen. Auf der Basis aller Ergebnisse erstelle ich einen individuellen Therapieplan.  

Zur Behandlung des Darms setze ich unter anderem Probiotika (Präparate, die lebende oder lebensfähige Mikroorganismen enthalten, z.B. Milchsäurebakterien) und pflanzliche Präparate ein. Die Heilung des Darms bildet eine wichtige Grundlage, damit der Organismus in Zukunft wieder eigenständig regulationsfähig ist und die angewandten Therapieverfahren besser verwertet werden können.  

Als ergänzende Therapien kommen wahlweise die (Ohr-) Akupunktur, Phytotherapeutika, orthomolekulare Mittel oder homöopatische Komplexmittel in Frage.

Zudem gebe ich Ihnen gerne Tipps, wie Nahrung und die Ernährung generell gezielt Einfluss auf eine gesunde Darmflora nehmen kann.

Dauer einer Darmsanierung

Die Behandlungsdauer hängt vom Befund der Stuhlanalyse, den gefundenen Ursachen und nicht zuletzt von Ihrer Mitarbeit ab. Bei einer leichten Verschiebung der Darmflora, ohne weitere Ursachen, kann der Darm in wenigen Wochen „saniert“ sein. Finden sich Ursachen, die vorrangig behandelt werden müssen, dauert die gesamte Behandlung länger. Bei Vorliegen eines Leaky-Gut-Syndroms (durchlässige Darmschleimhaut) ist mit mindestens sechs Monaten oder länger zu rechnen. Allerdings können sich Symptome schon nach kürzerer Zeit deutlich bessern.