Je nach Patient und Beschwerdebild arbeite ich mit verschiedenen Laboruntersuchungen, um meine Diagnose zu stützen und schneller mit einer gezielten Therapie einsetzen zu können.

Ich greife dabei auf Blutuntersuchungen, Stuhl- und Urinuntersuchungen sowie Speicheltests für Hormunbestimmungen zurück. Welche Diagnotik in der aktuellen Situation sinnvoll ist, beprechen wir gemeinsam. Auch über die zusätzlich anfallenenden Kosten informiere ich Sie in unserem Gespräch.

Bei Verdacht auf eine Fehlbesiedelung des Darmes oder auf eine Darmerkrankung stehen mehrere Untersuchung zu Verfügung.

  • Untersuchung der Darmflora auf „gesunde“ und „krankmachende“ Keime. Parameter die ich häufig bestimmen lassen sind Lactobacillen, physiologische E. coli, Entercococcus species, Bacteroides species, Bifidobakterien, Akkermansia mucinphilia, Faecalbacterium prausnitzii und der Stuhl pH-Wert
  • Untersuchung der Darmschleimhaut wie sekretorisches IgA, Alpha1-Antitrypsin, Zonulin
  • weitere Parameter aus dem Stuhl je nach Anamnese z.B. Pankreaselastase, Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißverdauung, Calprotectin, etc.
  • Blutuntersuchungen, zur Abklärung von Entzündungen, Parameter der Bauchspeicheldrüse, Galle und Leber, Mikronährstoffversorgung
  • Urintest bei Verdacht auf Kryptopyrrolurie