Die Körperoberfläche und das (Körper-) Innere werden von einem Leitbahnen der Meridianekomplexen System energetischer Leitbahnen, sogenannte „Meridiane“ durchzogen. In ihnen fließt ein Energiestrom, den die chinesische Medizin als „Qi“ bezeichnet. Die Akupunkturpunkte liegen auf diesen Leitbahnen.
Mittels Akupunktur kann auf diese Leitbahnen Einfluss genommen werden. Der Energiefluss kann harmonisiert und gelenkt werden, krankhafte Prozesse ausgeleitet, Schwäche ausgeglichen und „Qi“ erneut aufgebaut werden. Meistens werden die Nadeln ca. zwanzig Minuten belassen.

Ich verwende in meiner Praxis ausschließlich sterile Einmalnadeln, die nach der Behandlung sachgerecht entsorgt werden. Für Patienten, die Gerinnungshemmer einnehmen, ist das Setzen der Nadeln ungeeignet.

Wrist and Ankle-Akupunktur

Die Wrist-Ankle-Akupunktur (WAA) ist eine vergleichsweise neue Art der Akupunktur, die in China aber ebenfalls in der klinischen Praxis weit verbreitet ist und dort als Bereicherung zur TCM-Akupunktur angesehen wird. Besonders im Bereich Bewegungsapparat und Schmerzen ist die WAA eine erfolgreiche Akupunkturmethode.

Homöosiniatrie

Die Homöosiniatrie ist eine Kombination aus Homöopathie und Akupunktur. Dabei werden homöopathische Mittel in Akupunkturpunkte, entlang der Meridianlaufbahnen oder in Narbenstörfelder gespritzt. Durch die Injektion entsteht eine mit dem homöopathischen Mittel gefüllte Hautquaddel, die über einen Zeitraum von bis zu 48 Stunden den gewünschten therapeutischen Reiz ausübt.

Homöosiniatrie und die Traditonell Chinesische Medizin ergänzen und verstärken sich in ihrer Wirkung. Sie sind für den Patienten durch die gute Verträglichkeit besonders schonend. Ein wissenschaftlicher Nachweis für die Wirksamkeit der Homöosiniatrie steht allerdings noch aus.

Anwendungsgebiete der Akupunktur

Akupunktur kann bei nahezu allen Beschwerden helfend, belebend, Akupunkturbehandlungunterstützend und lindernd wirken und sehr gut auch ergänzend zu anderen Therapieverfahren angewendet werden.
Besondere Wirkungen erweist sie im Bereich der Schmerzerkrankungen. Rückenschmerzen, Knieschmerzen, Migräne sind nur wenige Beispiele, bei denen sie erfolgreich eingesetzt wird.

In der Frauenheilkunde ist sie ebenfalls eine große Bereicherung in der Behandlung von Menstruationsstörungen wie etwa dem prämenstruellem Syndrom (PMS) oder Schmerzen und Unregelmäßigkeiten des Zyklus, sowie bei Beschwerden während der Wechseljahre.
Nicht zu vergessen ist das große Thema der Verdauungsbeschwerden, die unterstützend gut mit Akupunktur behandelt werden können.

Depression, Schlafstörungen und Erschöpfungszustände fallen in den Wirkungsbereich. Auch Infektanfälligkeiten, Störungen des Immunsystems und Allergien können positiv mit Akupunkturnadeln beeinflusst werden.

Ein Gedanke zu “Akupunktur”

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.