Die ganzheitliche Frauenheilkunde wird für viele Frauen immer wichtiger. Die unterschiedlichen Phasen des Lebens einer Frau, angefangen bei der Pubertät, die fruchtbaren Jahre bis zu den Wechseljahren, aber auch in höherem Alter, sind von Hormonen gesteuert. Wenn diese durcheinander geraten kann das zu den verschiedensten Symptomen führen.

Mögliche Folgen können sein:

• Menstruationsbeschwerden (Prämenstruelles Syndrom, Migräne, (Post-Pill-) Amenorrhoe, schmerzhafte Menstruation, zu starke Menstruation, etc.)
  • Zyklusunregelmäßigkeiten
  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • Unterleibserkrankungen (Zysten, Endometriose, chronische Harnwegsinfekte, Pilzerkrankungen, Blasenschwäche/Inkontinenz, etc.)
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Nebennierenschwäche
  • Beschwerden in den Wechseljahren

Die Naturheilkunde kennt vielfältige Möglichkeiten hier regulierend einzugreifen. Sehr häufig brauchen keine künstlichen Hormone zu Hilfe genommen zu werden.

Gemeinsam versuchen wir eine individuelle, natürliche und vor allem ganzheitliche Therapie zu finden, die zu Ihnen passt und Ihre Beschwerden lindert.

Nach einer ausführlichen Anamnese werde ich, je nach Problematik, möglicherweise noch eine Hormonspeichelbestimmung, eine Stuhl-, Blut- oder Urindiagnostik veranlassen.

Wenn mir alle benötigten Ergebnisse vorliegen, erstelle ich ein passendes Therapiekonzept aus Akupunktur, Darmsanierung, Phytotherapie oder Spagyrik. Auch die Therapeutische Frauenmassage als manuelle Begleittherapie kann hier unterstützend sinnvoll sein.